Ritter Burgen Mittelalter

Bildpuzzle

Ziehe jedes Puzzleteil an die richtige Stelle, bis das Bild so wie oben aussieht.

Vorschau


Multiple-Choice-Quiz

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!

Wann begann das Mittelalter und wann endete es? (500 n. Chr.)(!600 n. Chr.)(1500 n. Chr.)(!1700 n. Chr.)

Im Mittelalter lief in der Nacht ein Mann durch die Stadt. Wer war das? (!Ritter)(Nachtwächter)(!Händler)(!Priester)

Welche Gewürze wurden im Mittelalter am häufigsten benutzt? (!Curry)(Zucker)(Pfeffer)(!Paprika)(Salz)

Was ist eine Kemenate? (!Schlafzimmer)(Kaminzimmer)(!Gesindehaus)


Suchsel-Quiz

Finde die versteckten Wörter! Wenn du mit der Maus richtig darüberfährst, tragen sie sich automatisch in die Liste ein.

Ritter
Knappe
Schwert
Helm
Lanze
Burg
Pferd

Schüttel-Quiz

Bringe die vertauschten Buchstaben in die korrekte Reihenfolge und schreibe das richtige Wort in das leere Feld. Achte auf die Groß- und Kleinschreibung!

Zeremonie beim Ritterschlag

Der Knappe musste vor dem Ritter niederknien und ihm die Treue schwören. Er musste ihm versprechen, ein guter Christ zu sein und den Glauben zu verteidigen. Danach bekam er mit dem Schwert einen leichten Schlag auf die Schulter. Schließlich erhielt er ein eigenes Schwert, eine Lanze und eine Ritterrüstung.