Deutsch 4.Klasse Grammatik

Wiewörter / Adjektive

Lückentext

Setze die richtigen Wiewörter / Adjektive in die Lücken ein.

Expedition in den Wald

Carmen und Leon sind gute Freunde. In den Ferien machten sie eine Expedition in den nahen Wald. Sie hatten im Lexikon Tiere ausgesucht, die sie beobachten wollten. Mit einem Zelt, Schlafsack, Kompass, Taschenlampe, dicker Jacke und Jeans ging es los. In einen kleinen Beutel hatte Leon eine Lupe, eine Schere und eine Pinzette eingepackt. Carmen hatte heißen Tee in der Thermoskanne dabei. Das Abendessen bestand aus Wurstbrötchen mit Mayonnaise und Joghurt. Die Nacht war ziemlich gruselig , denn sie hörten unheimliche Geräusche.


Suchsel-Quiz

Finde die versteckten Wiewörter / Adjektive! Wenn du mit der Maus richtig darüberfährst, tragen sie sich automatisch in die Liste ein.

gut
nah
dick
klein
heiß
gruselig
unheimlich

Sortieraufgabe

Ordne die Wiewörter / Adjektive nach dem Alphabet.

dickgruseliggutheißkleinnahunheimlich




Namenwörter / Nomen

Lückentext

Setze die richtigen Namenwörter / Nomen in die Lücken ein.

Schulalltag

Der Unterricht begann. Carmen rannte zu ihrem Stuhl und zog ihre Jacke schnell aus. „Wo liegt der Schwamm ?“, fragte Frau Meier, die Lehrerin. „Die Tafel ist noch nicht gewischt!“ Nach den ersten beiden Stunden klingelte die Glocke durch das Schulhaus. Die Schüler versammelten sich im Hof. Dort löffelten einige ihren Joghurt , kletterten herum oder spielten Fangen. Nach 20 Minuten trafen sich die Klassen und stellten sich auf. Viele Kinder hofften, dass ihre Lehrer etwas später kommen würden. Vor Anstrengung glühte manchen noch der Kopf .


Suchsel-Quiz

Finde die versteckten Namenwörter / Nomen! Wenn du mit der Maus richtig darüberfährst, tragen sie sich automatisch in die Liste ein.

Unterricht
Stuhl
Jacke
Schwamm
Tafel
Stunden
Glocke
Joghurt
Anstrengung
Kopf

Sortieraufgabe

Ordne die Namenwörter / Nomen nach dem Alphabet.

AnstrengungGlockeJackeJoghurtKopfSchwammStuhlTafel




Tunwörter / Verben

Lückentext

Setze die richtigen Tunwörter / Verben in die Lücken ein.

Schulalltag

Der Unterricht begann . Carmen rannte zu ihrem Stuhl und zog ihre Jacke schnell aus. „Wo liegt der Schwamm?“, fragte Frau Meier, die Lehrerin. „Die Tafel ist noch nicht gewischt !“ Nach den ersten beiden Stunden klingelte die Glocke durch das Schulhaus. Die Schüler versammelten sich im Hof. Dort löffelten einige ihren Joghurt, kletterten herum oder spielten Fangen. Nach 20 Minuten trafen sich die Klassen und stellten sich auf. Viele Kinder hofften, dass ihre Lehrer etwas später kommen würden. Vor Anstrengung glühte manchen noch der Kopf.


Suchsel-Quiz

Finde die versteckten Tunwörter / Verben! Wenn du mit der Maus richtig darüberfährst, tragen sie sich automatisch in die Liste ein.

beginnen
rennen
ziehen
liegen
wischen
klingeln
sammeln
spielen
treffen
glühen

Sortieraufgabe

Ordne die Tunwörter / Verben nach dem Alphabet.

beginnenglühenklingelnliegenrennenspielentreffenwischenziehen